SO HABEN WIR UNS AUF OSTERN 2024 VORBEREITET:

Jeden Tag haben wir die Osterkerze angezündet und eine Geschichte von Jesus gehört.
Mit der Blume wurden täglich Namen der Kinder gezogen und diese durften ein passendes Symbol zur Geschichte, wie z.B. Schwert, Kreuz oder Sonne in die Kreismitte legen. Wir haben dazu gesungen, getanzt und gebetet.
Das war sehr spannend und die Kinder haben sich gut auf Ostern vorbereitet.

PALMSONNTAG 2024 IN BURGWEILER

Am Palmsonntag trugen wir wieder unseren Kindergartenpalmen gemeinsam zur Palmweihe in den Gottesdienst in der Kirche. Auf dem Vorplatz der Kirche wurden die vielen schönen Palmen von Herrn Gnannt geweiht und wir untermalten den Gottesdienst mit einem kleinen Tanz.
Fleißige Mütter haben in der Woche vor Palmsonntag unseren Palmen gebunden und mit den von den Kindern gebastelten Eier geschmückt. Eine große Schar an Kindern mit Familien konnten den gemeinsamen Palmen in der Kirche bestaunen.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Mamas, die uns Buchs besorgten und beim Basteln so tatkräftig unterstützt haben. Es war für alle ein tolles Gemeinschaftserlebnis in der Kirche.

KINDERKLEIDER- UND SPIELZEUGBASAR am 12.04.2024

FASTNET 2024 – IM BURGWEILER KINDERGARTEN SIND DIE NARREN LOS!!!

Bereits in der Woche vor der Fasnet kamen die Burgweiler Narren zu uns in den Kindergarten um Ihre Häser und Masken vorzustellen. Wir entdeckten eine Gemeinsamkeit von Kindergarten und Narrenverein: der Lindenzweig auf den Häsern ist auch in unserem Kindergartenwappen zu sehen!
Gespannt erlebten die Kinder hautnah die Narrenfiguren. Es war gut zu erfahren, dass man vor denen keine Angst haben muss, da immer ein Mensch dahinter steckt.
Nach dem Erklären durften alle, die sich trauten, die Masken anprobieren oder mit dem Fuchsschwanz wedeln. Das Burgweiler Narrenlied wurde zum Abschluss gemeinsam gesungen und natürlich bekamen die Kinder noch Süßigkeiten ausgeteilt.
Die Kinder und Erzieher sagen noch einmal herzlich Dankeschön für den netten Besuch und freuen sich schon auf die Befreiung am Schmotzigen Donnerstag sowie den kleinen Auftritt beim Bunten Nachmittag.

UND WIEDER GEHT EIN JAHR ZU ENDE…

Ein großes und herzliches Dankeschön an das ganze Team für ein spannendes und abwechlungsreiches Kindergartenjahr! Im Rahmen des Weihnachtsfrühstücks haben sich der Elternbeirat und alle Eltern mit einer kleinen Aufmerksamkeit bei den Erzieherinnen bedankt. Wir wünschen ein frohes, friedvolles und gesegnetes Neues Jahr 2024!

WEIHNACHTSFRÜHSTÜCK UND GOTTESDIENST 2023

Ein erlebnisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu und gemeinsam wollten wir uns auf das anstehende Weihnachtsfest einstimmen. Der Elternbeirat hat ein tolles und sehr leckeres Frühstück für alle Eltern organisiert und einen Rahmen geboten, um ins Gespräch zu kommen und ein wenig Zeit miteinander zu verbringen. Wir haben miteinander fröhlich gesungen, gegessen und gelacht. Im Anschluss fand ein inspirierender Abschlussgottesdienst in der Kirche statt. Frohe Weihnahchten und besinnliche Feiertage!

BESUCH VOM NIKOLAUS AM 05.12.2023

Heute besuchte uns der Nikolaus mit seinem Gehilfen Knecht Ruprecht im Kindergarten: Viele gespannte und strahlende Augen richteten sich auf die beiden. Wir sangen Lieder und zeigten ein Fingerspiel. Als Dank erhielt jedes Kind ein Hefe-Nikolaus und eine Mandarine in ihrem Nikolaussäckchen.

ST. MARTIN 2023

Unsere St. Martinsfeier war ein voller Erfolg! Wir konnten sehr viele Besucher begrüßen und bei gutem Wetter ein paar beeindruckende Stunden miteinander verbringen und nett (und lecker!) gemeinsam feiern. Ein großes Dankeschön an alle Menschen, die diese Feier ermöglicht und so toll mitgestaltet haben!

KENNENLERNMITTAG FÜR ELTERN

Bei schönstem Spätsommerwetter trafen sich am 12.09.2023 zahlreiche Eltern mit ihren Kindern bepackt mit Picknickdecken im Kindergarten. Nach einer kurzen musikalischen Begrüßung fand ein reger Austausch bei einem gemütlichen Picknick im schattigen Garten statt. Im Vordergrund stand das Kennenlernen der Eltern sowie der Austausch untereinander. Kinder, Eltern und Erzieher genossen gleichermaßen die Zeit miteinander.

UNSER SOMMERFEST 2023 – THEMA “FEUERWEHR”
In den letzten Wochen vor den Sommerferien haben sich die Kinder intensiv und voller Begeisterung mit dem Thema Feuerwehr beschäftigt. Was ist das Feuer? Warum braucht man es? Wie kann man es nutzen? Welche Gefahren gehen von Feuer aus? Das Projektthema hat den Kindern vielfältige Aktivitäten und Experimente ermöglicht. Der Besuch im Feuerwehrhaus Burgweiler inklusive Fahrt mit einem echten Einsatzfahrzeug und das Testen von echten Löschschläuchen werden den Kindern bestimmt lange in Erinnerung bleiben.
Als großes Finale wurde unser Sommerfest am 08.07.2023 ebenfalls dem Thema “Feuerwehr” gewidmet: Dekoration, Spielstationen, Parcours, Bastelangebote, Fingerfood, Fotoecke, Kinderschminken, Löschübungen… Ein gelungenes Fest in entspannter und netter Atmosphere hat den Kindern, Eltern und Erzieherinnen sehr viel Freude und viel Spaß bereitet. Herzlichen Dank an alle!