KINDERGARTEN

In zwei Regelgruppen werden bis zu 25 Kinder im Alter von 3-6 Jahren betreut. Unabhängig von ihrem religiösen, kulturellen und familiären Hintergrund unterstützen und fördern wir die individuelle Entwicklung der Kinder. Wir nehmen Einfluss auf sechs Bildungs- und Entwicklungsfelder und setzen diese in unserer täglichen Kindergartenarbeit um: Körper, Sinne, Sprache, Denken, Gefühl/Mitgefühl und Werte. Freiräume, in denen sich das Kind selbst verwirklichen und Eigeninitiative ergreifen kann sind besonders wichtig für die Persönlichkeitsentwicklung und für die Entfaltung sozialer Kompetenzen. Deshalb ordnen wir dem Freispiel eine große Rolle zu. Uns liegt vor allem auch das gemeinsame Gespräch mit den Kindern am Herzen und die Einbeziehung der Kinder in unserem Tagesablauf.

Jede Gruppe bietet dem Kind einen Raum, in dem es einen festen Platz hat und in dem es mit Anderen in Kontakt treten kann. Das Kind ist dadurch Teil einer lebendigen Gemeinschaft und erfährt Vertrauen, Zuneigung, Wertschätzung, Sicherheit und Geborgenheit und kann sich daraus weiter entfalten.

Der Schwerpunkt in unserer Konzeption liegt auf Natur und Bewegung. Wir sind in der glücklichen Lage, dass wir einen großzügigen und schönen Garten zum Spielen haben, die angrenzende Riedhalle zum Turnen nutzen dürfen und dass unsere Einrichtung idyllisch und direkt am Burgweiler Ried liegt, was zu Spaziergängen, Ausflügen und Waldtage einlädt.

Im Kindergarten durchleben wir mit den Kindern den kalendarischen und christlichen Jahreskreis. Besonders Erntedank, St. Martin, Nikolaus, Weihnachten und Ostern sind hierbei wichtige Themen. Des Weiteren erzählen wir den Kindern biblische Geschichten, wir beten vor dem gemeinsamen Essen, singen u.a. christliche Lieder und gestalten Familiengottesdienste.

Besonderheiten in den verschiedenen Jahreszeiten gestalten wir in verschiedenen Themen (z.B. Äpfel, Schnee, Pflanzen, Wasser, Frühling, Herbst u.ä.). Aber auch Themen, die nicht an eine Jahreszeit gebunden sind thematisieren wir mit den Kindern (z.B. Märchen, Instrumente, Farben, Recycling, Tiere, Berufe, Feuerwehr u.ä).

KRIPPE

In unserer Krippengruppe, in der bis zu 10 Kinder im Alter von 1 Jahr bis zum 3. Geburtstag betreut werden, erleben und begleiten 3 pädagogische Mitarbeiterinnen den Alltag mit den Kindern.

Unser Leitsatz „Hilf mir es selbst zu tun“ stellt das Kind in den Mittelpunkt und hilft ihm sich selbständig und in eigenem Tempo individuell zu entwickeln. Uns ist wichtig, dass die Kinder im sozialen Miteinander viele zwischenmenschliche Erfahrungen machen können. Dabei spielen feste Rituale, das Freispiel, alters- und kindgerechte Angebote, Bewegung und der Austausch mit den Eltern eine wichtige Rolle.

Der strukturierte Tagesablauf soll den Kindern Sicherheit und Geborgenheit bieten und ihnen dennoch ermöglichen, sich frei zu entfalten, ihre Fähigkeiten zu erkunden und sich auszuprobieren.
Aufgrund unserer pädagogischen Schwerpunkte ist uns auch unser wöchentlicher Turntag sowie unser wöchentlicher Naturtag wichtig. Bei Wind und Wetter erkunden wir den Garten und die nahe Umgebung unseres Kindergartens.
Wir legen Wert darauf mit den Kindergartenkindern und deren Erzieherinnen in Kontakt und Austausch zu sein. Der Wechsel, wenn das Krippenkind 3 Jahre alt wird, fällt so weniger schwer.